Georg Magirius

  

  Willkommen

  Magirius

  Termine

  GangArt

  Auftritt

  Werkstatt

  Buch

  Hörbuch

  Herausgeber

  Sammelband

  Radio

  Zeitung

  Presse

  Kontakt

  Impressum

  Newsletter

     
Meine Bibel

Impulse fürs Hier und Jetzt

160 Seiten, Coppenrath Verlag 2022
gebunden, mit farbigen Abbildungen
Lektorat: Ursula Heeke
ISBN: 978-3-649-64106-3
 EUR 16.00

erscheint im Januar 2022.                                     ... von Georg Magirius 

Meine Bibel - Impulse fürs Hier und Jetzt

  Direkt bestellen
 > hier

Kurzbeschreibung:

Warum soll ich heute noch die Bibel lesen? Wie nah ist sie überhaupt an meinem Leben? Kann sie mir etwas geben? Georg Magirius interpretiert ausgewählte Bibelstellen für das Hier und Jetzt. Daraus ist eine Sammlung philosophisch unterhaltsamer Texte für junge Menschen entstanden.


Leseprobe:

Vorwort

(...) Trommelwirbel ertönen, weil im Zirkus die Akrobatiknummerkommt. Im Kino hört die Werbung auf, es wird still. Nur einen Augenblick noch, dann geht der Vorhang richtig auf, der Film beginnt. In der Sporthalle gehen die Lampen aus, jetzt spucken Fontänen Feuer. Zum Fanfarenklang rennen die Spielerinnen aufs Feld. Das Spielfängt an.

All das passt zu diesem Buch. Denn ihm geht es nicht um irgendetwas, sondern um das Buch der Bücher. So wird die Bibel oft genannt. Sie gilt als riesig, heilig, uralt, undurchdringlich, wild, schräg, vollgepackt mit Weisheit und Hoffnung.

Für mich ist es das wichtigste Buch, ich kenne kein Schöneres. So lasse ich die Bibel immer wieder im Original zu Wort kommen. Schon einzelne Sätze können begeistern. Denn sie sind voller Leidenschaft. Die Menschen der Bibel wollen nicht nur ein kleines bisschen Leben. Sie hoffen auf mehr: aufs große Glück. Dazu gehen sie außergewöhnliche Wege, erfahren wundersame Dinge. Dann aber wirken sie wieder so normal, dass ich denke: Ich könnte einer von ihnen sein. Auf alle Fälle ist die Bibel nicht dazu da, um in Bibliotheken Staub zu fangen. Sie will Menschen heute so sehr nahekommen, dass sie sagen: Es ist ein Buch für mich.

Allerdings wirkt die Heilige Schrift oft fremd. Vieles irritiert, klingt kompliziert, unverständlich und geheimnisvoll. Das Störende sollte man niemals stumm über sich ergehen lassen. Es regt stattdessen dazu an, tiefer in die Bibel einzudringen. Wer sich mit Fragen auf den Weg macht, wird Antworten finden. Nur staucht die Bibel den Sinn des Lebens nicht in einen Satz zusammen. Dafür feiert sie die Größe und Vielfalt des Lebens. So ermuntert sie, ins Gespräch mit anderen zu kommen. Und mit Gott. Denn die Grundmelodie der Bibel lautet: Gott ist heute lebendig. Mit den Menschen will er gemeinsame Sache machen, damit nicht die Kräfte der Zerstörung siegen, sondern die der Liebe. (...)


Regelmäßig Informationen über Neuerscheinungen?
Den kostenfreien Newsletter bestellen: Newsletter@GeorgMagirius.de.



Georg Magirius  Waidmannstraße 23  D-60596 Frankfurt am Main 
Tel. 069-13393796  Mobil: 0176-29402322  Mail