Cover von Mit Gott ums Leben kämpfen

Mit Gott ums Leben kämpfen

Das Erste Testament als Lern- und Lebensbuch

Autor: Erich Zenger
464 Seiten. Herder Verlag
Herausgegeben von Chrisotph Dohmen und Paul Deselaers
ISBN: 978-3-451-39057-9 · Preis: 45 €
Mit einem Beitrag von Georg Magirius

Kurzbeschreibung

Die Bibel, insbesondere das Alte Testament, als Buch des Lebens und des Lernen begreifen: Dafür setzte sich Erich ein. 2010 verstarb der vielleicht bedeutendste deutschsprachige Alttestamentler seiner Generation. Er hat den Begriff „Erstes Testament“ geprägt.  Die Beiträge des Buchs „Mit Gott ums Leben kämpfen“, die teils unveröffentlicht sind, führen Zengers Engagement vor Augen. Sie reichen von der ersten Psalmenauslegung für den großen von ihm konzipierten Herder-Kommentar bis zum letzten Vortrag, den er kurz vor seinem Tod in Münster hielt.

Außerdem findet sich der Beitrag „Die Musikaltiät der Bibel“ von Georg Magirius. Gestützt auf Gespräche mit Erich Zenger stellt er dar, wie dessen Biografie seine Theologie geprägt hat.

Der Autor

Erich Zenger, 1939–2010, katholischer Theologe und Bibelwissenschaftler. Er studierte Philosophie, Theologie und Orientalistik in Rom, Jerusalem, Heidelberg, Münster und Würzburg. 1964 Priester, 1971 Dr. theol., 1971–1973 Professor für Alttestamentliche Wissenschaft in Eichstätt, 1973–2004 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Gastprofessuren an der Dormitio Abtei in Jerusalem und  der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1976 war er Mitglied im Gesprächskreis „Juden und Christen“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholigen. Herausgeber von Herders Theologischen Kommentar zum Alten Testament. Forschungsschwerpunkte: jüdisch-christlicher Dialog, Pentateuchforschung, Psalmenforschung.

Die Herausgeber

Christoph Dohmen, Professor für Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg, Mitherausgeber der Reihe Herders Theologischen Kommentar zum Alten Testament.

Paul Deselaers, Dr. theol., Nach seiner Priesterweihe 1972 war er in der Seelsorge tätig. 1981 wurde er Subregens im Bischöflichen Priesterseminar und 1984 Spiritual. Außerdem war er viele Jahre Lehrbeauftragter für Homiletik Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Pfarrer einer kleinen Gemeinde. Vor allem zu Fragen einer biblischen fundierten Spiritualität hat er veröffentlicht.

Leseprobe

Die Musikalität der Bibel

Von Georg Magirius

(…) Dank eines glänzenden Gedächtnisses lernt Erich Zenger als Student in Rom die unzähligen dogmatischen Formeln spielend auswendig. Doch sie sind für ihn tote Sprache, ein System, das ihm fast den Atem raubt. Es ist die Bibel, die ihm Sauerstoff gibt und ihn innerhalb des als tödlich empfundenen Systems überleben lässt. Neben dem Studium der scholastischen Philosophie und Theologie im Germanikum und an der Gregoriana besucht er heimlich das Päpstliche Bibelinstitut. Denn die Rede über Gott, die ihm außerhalb der Bibel verabreicht wird, beginnt ihn immer stärker anzuwidern.

Was ich dort hörte an Theologie, das hatte mit mir nichts zu tun. Da kam ich nicht vor – und zwar ich konkret mit meiner Biografie. Ich komme eben aus sehr armen Verhältnissen: Ich musste kämpfen, aber ich bin auch jemand, der sehr lebenslustig, sehr lebensfroh ist, ich koche gerne. Ich esse gerne. Und all dies, sozusagen der Alltag, der alltägliche Mensch, der gesellschaftliche, der politische Mensch – das kam in dieser Theologie nicht vor.

Dann natürlich auch die großen Lasten, die ein Leben begleiten. Ich bin zunächst einmal dadurch von Leid von Anfang betroffen worden, weil mein Vater so früh starb, und da wir arm waren. Dann hat mich das Buch Hiob sehr früh beschäftig. Das Bändchen, das ich darüber publiziert habe, ist eigentlich als biografische Auseinandersetzung geschrieben worden, weil mein Bruder schon mit 33 Jahren schwer an Multiple Sklerose erkankt ist. Ich habe mich damit auseinander gesetzt und habe ihm das Buch ja auch gewidmet.

Diese für viele Menschen so zentralen Fragen kommen in dieser traditionellen Theologie nicht vor. Deswegen mein Weg in die Bibel, meine Suche in der Bibel.“ (…)

Der Beitrag von Georg Magirius in Zeitung und Hörfunk

Mit Gott ums Leben kämpfen
Erinnerungen an Erich Zenger, Deuschlandfunk lesen oder hören

„Im Himmel spricht man Hebräisch“
Erinnerungen an den Alttestamentlicher Erich Zenger Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk lesen

Vom Alten zum Ersten Testament
Vor zehn Jahren starb Erich Zenger, Deutschlandfunk Kultur lesen oder hören:

Vom Alten zum Ersten Testament (DLF Kultur)

Die jüdische Mitte des Christentums
Weisheit in Krisenzeiten, WDR lesen oder hören:

Die jüdische Mitte des Christentums (WDR)

Der Vater der Rede vom Ersten Testament
Kirchenzeitungen für die Bistümer Limburg, Mainz und Fulda lesen