Georg Magirius

Zeitung
Reportage & Inspiration

„Mach dich selbst zum Thema“, wird heute oft empfohlen. Doch ich kann mich nicht ständig um mich selber kreisen. Meine Beisterung für andere und anderes will ich nicht dämpfen.

Georg Magirius
Hoffnung Heidelbeere

Hoffnung Heidelbeere

Von einem, der sich nicht mehr auf die Zunft der Trauer- und Lebensberater verlassen wollte, sondern auf die Hoffnung Heidelbeere. Gemeint ist nicht die Plantagen-, sondern die Waldheidelbeere. Eine Erzählung im Würzburger Sonntagsblatt.

12. November 2023 PDF
Wilde Rückkehr

Wilde Rückkehr

Da hat jemand alles im Griff, ist aber ständig müde. Mit einem Mal regen sich Feuerkräfte. Und der eben noch Müde feiert die wilde Rückkehr ins Leben, angefacht von einer unzähmbaren Lust.

24. September 2023 PDF
Grenzgang zur Quelle

Grenzgang zur Quelle

Unterwegs zur heilkräftigen Quelle am Dreiländereck im Odenwald: Da sind viele Grenzen zu überschreiten. Zwischen Baden, Franken und Hessen – eine verläuft sogar mitten durch den kleinen Ort Schöllenbach. Außerdem geht es am einstigen Limes vorbei, der Grenze des Römischen Reiches.

24. September 2023 PDF
Allerschönste Aussichten

Allerschönste Aussichten

Allerschönste Aussichten erwarten den, der die Vorfreude pflegt. Am besten mehrfach täglich. Ein Beitrag für das einfach-leben-Heft zum Thema „Vorfreuden“.

1. September 2023 PDF
Wo ist der Himmel?

Wo ist der Himmel?

Der Beitrag erinnert an den Schriftsteller Lorenz Marti, der mit seinen Büchern fragte: Wo ist der Himmel? Ein Porträt in „Der Sonntag“.

21. Mai 2023 PDF
Geschenkte Schönheit

Geschenkte Schönheit

Vieles kann leuchten, auch Menschen. Die Schönheit, die staunen lässt, kommt allerdings ungezwungen, ohne jedes Kommando. Ein Beitrag für die Evangelische Zeitung, Die Kirche, Unsere Kirche und die Evangelische Sonntagszeitung.

9. Februar 2023 PDF
Grober Klotz und Friedensstifter

Grober Klotz und Friedensstifter

Er konnte ein grober Klotz sein und war doch ein Friedensstifter. Eine Reportage auf den Spuren Friedrich Rückerts für“Der Sonntag“.

18. Dezember 2022 PDF
Wie Schnecken Schwung bekommen

Wie Schnecken Schwung bekommen

Nicht jeder kann Rennfahrer sein. Die Schnecke wählt ihr eigenes Tempo. Und erfährt trotzdem einen Aufbruch. Das Essay „Wie Schnecken Schwung bekommen“, erschienen in der Berliner Wochenzeitung „Die Kirche“.

14. August 2022 PDF
Ausflug in das Land der Stille

Ausflug in das Land der Stille

Reportage über eine Expedition in das Land der Stille. Veröffentlicht in Glaube und Leben, Bonifatiusbote, Sonntag (Limburg), Ev. Sonntagsblatt aus Bayern, Die Kirche Berlin, Paulinus Trier, Ev. Sonntagsblatt Pfalz.

5. Juni 2022 PDF
Muttersöhnchen kämpft

Muttersöhnchen kämpft

Kann, wer sanft ist, kämpfen? Jakob bleibt gern in Zeltnähe, erzählt das jüdische Buch Bereschit. Doch ausgerechnet das Muttersöhnchen wird ein extremer Kämpfer. Ein Beitrag für die Berliner Wochenzeitung „Die Kirche“.

3. April 2022 PDF