Georg Magirius

  

  Willkommen

  Termine

  GangArt

  Auftritt

  Werkstatt

  Buch

  Hörbuch

  Herausgeber

  Sammelband

  Radio

  Zeitung

  Magirius

  Presse

  Kontakt

  Impressum

  Newsletter

     


Magier ... 

"Magirius? Magier, irgendwas mit Zauberei?", fragen manche: "Ein Künstlername?" Das nicht, aber mein Beruf widmet sich tatsächlich dem, was überirdische Begehrlichkeiten wecken kann: Es sind die alten, immer neu aufbrechenden Fragen nach Sinn, Glück, Aufbruch, Trost, Mut, Leidenschaft, Geborgenheit und - ja, das Wort habe ich aus dem Schatz der Lebensworte nicht gestrichen: Liebe.  

Bauer ...

Allerdings: Das suche und finde ich, wo viele es am wenigsten vermuten. Nicht auf den Autobahnen, sondern auf Nebenpfaden, in scheinbaren Winzigkeiten, im Alltag, bodennah. Georg, der Vorname bedeutet: Der die Erde bearbeitet. Bauer. Der Titel eines meiner Bücher pointiert dieses magische Handwerk: "Erleuchtung in der Kaffeetasse". Am besten jeder Satz soll ein Koffeinkick sein: aufputschen, ermutigen und leidenschaftlich beruhigen.     

 

Berichte über Georg Magirius 

Von der Gabe des Weglassens 

Frankfurter Allgemeine Zeitung  >>> lesen 

Das letzte Tabu brechend
Gabriele Wohmann >>>
lesen 

Spezialist für große Fragen
Die Rheinpfalz >>>
lesen 

Rezitation & Provokation 

Bayerischer Rundfunk >>> lesen  >>> hören  1.30 min - 1 MB

Weitere Portraits über Georg Magirius ... hier

Magirius als Herausgeber 

Irrsinnig überraschend: Gabriele Wohmanns schönste Erzählungen 
MDR Figaro >>>> 
lesen  >>> hören  6 min - 6 MB

Berauschend: Sterben ist Mist, der Tod aber schön 

Radio Bremen  >> lesen >>> hören  3 min - 1.5  MB

Das Ende genießen 

Leipziger Zeitung  >>>> lesen 

Weitere Berichte über Magirius als Herausgeber >>> ... hier

Interviews mit Georg Magirius (Auswahl)   

Auf das Unerwartete stoßen     
Magazin für Mainfranken
>>> lesen   

Pilgern abseits der Pilgerströme    
ERF
>>> lesen >>> hören   4 min 

Freie Köpfe in Mariabuchen
Bayerischer Rundfunk >>> lesen: >>> hören:  

Erotisch, wild, geheimnisvoll 
WDR >>> lesen

Weitere Interviews mit Georg Magirius >>> ... hier

Rechtzeitig aktuelle Informationen erhalten?
Den kostenfreien Newsletter bestellen: Newsletter@GeorgMagirius.de.

Georg Magirius 2018 - Foto: Regina Westphal

                 Foto (c): Regina Westphal

1968 
geboren in Rüsselsheim

1988 Abitur in Mainz 

1988-1990 Zivildienst in Groß-Gerau und 
Frankfurt am Main

1990-1996 
Studium der Evangelischen Theologie in Marburg, Münster, Heidelberg 

1997 
erste Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften 

1997-1999 
Vikariat im Vogelsberg  

Seit 2000 
freier Schriftsteller und Journalist für das Schweizer Radio und ARD-Sender in Frankfurt am Main   

Seit 2003
Konzertlesungen 

2009
Start der Reihe GangART

Seit 2011
Herausgeber 

2013
"Schmetterlingstango" wird vom Borromäusverein als Buch des Monats ausgezeichnet
 

2017 
erscheint das 24. Buch: "Einfach freuen. 24 Momente gegen die Rastlosigkeit"
 



            

Georg Magirius  Waidmannstraße 23  D-60596 Frankfurt am Main 
Tel. 069-13393796  Mobil: 0176-29402322  Mail