Georg Magirius

  

  Willkommen

  Termine

  GangArt

  Auftritt

  Werkstatt

  Buch

  Hörbuch

  Herausgeber

  Sammelband

  Radio

  Zeitung

  Magirius

  Presse

  Kontakt

  Impressum

  Newsletter

     


Magier ... 

"Magirius? Magier, irgendwas mit Zauberei?", fragen manche: "Ein Künstlername?" Das nicht, aber mein Beruf widmet sich tatsächlich dem, was überirdische Begehrlichkeiten wecken kann: Es sind die alten, immer neu aufbrechenden Fragen nach Sinn, Glück, Aufbruch, Trost, Mut, Leidenschaft, Geborgenheit und - ja, das Wort habe ich aus dem Schatz der Lebensworte nicht gestrichen: Liebe.  

Bauer ...

Allerdings: Das suche und finde ich, wo viele es am wenigsten vermuten. Nicht auf den Autobahnen, sondern auf Nebenpfaden, in scheinbaren Winzigkeiten, im Alltag, bodennah. Georg, der Vorname bedeutet: Der die Erde bearbeitet. Bauer. Der Titel eines meiner Bücher pointiert dieses magische Handwerk: "Erleuchtung in der Kaffeetasse". Am besten jeder Satz soll ein Koffeinkick sein: aufputschen, ermutigen und leidenschaftlich beruhigen.     

 

Berichte über Georg Magirius 

Von der Gabe des Weglassens 

Frankfurter Allgemeine Zeitung  >>> lesen 

Das letzte Tabu brechend
Gabriele Wohmann >>>
lesen 

Spezialist für große Fragen
Die Rheinpfalz >>>
lesen 

Rezitation & Provokation 

Bayerischer Rundfunk >>> lesen  >>> hören  1.30 min - 1 MB

Weitere Portraits über Georg Magirius ... hier

Magirius als Herausgeber 

Irrsinnig überraschend: Gabriele Wohmanns schönste Erzählungen 
MDR Figaro >>>> 
lesen  >>> hören  6 min - 6 MB

Berauschend: Sterben ist Mist, der Tod aber schön 

Radio Bremen  >> lesen >>> hören  3 min - 1.5  MB

Das Ende genießen 

Leipziger Zeitung  >>>> lesen 

Weitere Berichte über Magirius als Herausgeber >>> ... hier

Interviews mit Georg Magirius (Auswahl)   

Auf das Unerwartete stoßen     
Magazin für Mainfranken
>>> lesen   

Pilgern abseits der Pilgerströme    
ERF
>>> lesen >>> hören   4 min 

Freie Köpfe in Mariabuchen
Bayerischer Rundfunk >>> lesen: >>> hören:  

Erotisch, wild, geheimnisvoll 
WDR >>> lesen

Weitere Interviews mit Georg Magirius >>> ... hier

Rechtzeitig aktuelle Informationen erhalten?
Den kostenfreien Newsletter bestellen: Newsletter@GeorgMagirius.de.

Georg Magirius 2018 - Foto: Regina Westphal

                 Foto (c): Regina Westphal

1968 
geboren in Rüsselsheim

1988 Abitur in Mainz 

1988-1990 Zivildienst in Groß-Gerau und 
Frankfurt am Main

1990-1996 
Studium der Evangelischen Theologie in Marburg, Münster, Heidelberg 

1997 
erste Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften 

1997-1999 
Vikariat im Vogelsberg  

Seit 2000 
freier Schriftsteller und Journalist für das Schweizer Radio und ARD-Sender in Frankfurt am Main   

Seit 2003
Klanglesungen 

2009
Start der Reihe GangART

Seit 2011
Herausgeber 

2013
"Schmetterlingstango" wird vom Borromäusverein als Buch des Monats ausgezeichnet
 

2016
"Harfe, Hochzeitsnacht und 7 tote Ehemänner" - die 150. Liebeslesung geht über die Bühne    

2017 
erscheint das 24. Buch: "Einfach freuen. 24 Momente gegen die Rastlosigkeit"
 



            

Georg Magirius  Waidmannstraße 23  D-60596 Frankfurt am Main 
Tel. 069-13393796  Mobil: 0176-29402322  Mail